St. Martinsfest 2022

Die Freude war groß: Endlich konnten wir heuer wieder ein gemeinsames Martinsfest mit Kindern und Eltern feiern.

Mit viel Begeisterung haben die Kinder in den Tagen vor dem Fest ihre Laternen gebastelt und voller Stolz am Abend des 10. November zum Treffpunkt am Rot-Kreuz-Platz getragen. Die Vorschulkinder hatten einen Laternentanz und ein Martinsspiel vorbereitet und eingeübt. Und so schwebten die bunten Laternenlichter zu den Klängen von „Kleine Lichter werden immer mehr“ im Kreis herum und verbreiteten eine heimelige Stimmung.

Laternentanz

Beim Spiel vom Martin und dem armen Bettler zeigten die kleinen Darsteller auf, warum wir jedes Jahr das Fest des Hl. Martin feiern: Helfen und Teilen als Aufgabe für uns alle! „Ich geh mit meiner Laterne!“ hallte es über den Platz, als Eltern und Kinder gemeinsam sangen.

St. Martinsspiel Vorschulkinder

Nach dem anschließenden, nicht enden wollenden Laternenzug um unseren Kindergarten herum, erwartete die großen und kleinen Teilnehmer ein gemütliches Beisammensein im festlich geschmückten Garten. Bei Kerzenschein und Laternenlicht war für das leibliche Wohl bestens gesorgt! Dafür hatten alle Eltern eine kleine Lebkuchen-, oder Snack-Spende für das kostenfreie Buffet beigesteuert.

Und so klang dieser schöne Lichterabend mit Kinderpunsch und Glühwein, Plätzchen und Spekulatius und vor allen Dingen mit menschlichen Begegnungen langsam aus. Schön war`s!