Lernwerkstatt

Wenn du mit anderen ein Schiff bauen willst,
so beginne nicht mit ihnen Holz zu sammeln,
sondern wecke in ihnen die Sehnsucht
nach dem Meer.

(Antoine de Saint Exupéry)

Das letzte Jahr im Kindergarten macht aus den Mädchen und Buben „Vorschulkinder“. Eine besondere Zeit beginnt.

Wenn man das Leben im Kindergarten mit der Schule vergleicht, so kann man über zwei „unterschiedliche Lebenswelten“ sprechen. Kinder haben nur eine abstrakte Vorstellung von der Schule, in der es darum geht, lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Das Schulleben ist ein neuer Abschnitt, der bestimmte Anforderungen und Herausforderungen verlangt.

Zunächst müssen Kinder Abschied nehmen von Personen, die sie über Jahre kannten und ins Herz geschlossen haben, wie Spielpartner, Freunde und Erzieherinnen.

Das heißt Abschied nehmen …

• von bekannten Räumen, Spielgeländen, Spielsachen, Möbeln, Gerüchen und Geräuschen.
  • von der Möglichkeit, Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke auf ganz verschiedene Art und Weise auszudrücken (wie Malen, Zeichnen, Toben, Träumen, Berichten/Erzählen, Phantasieren, Quatsch machen)
  • von der Position der/die Große im Kindergarten zu sein
  • davon, in Begleitung der Eltern gemeinsam den Weg zum Kindergarten zu gehen
  • davon, Lernmöglichkeiten, Lösungsmöglichkeiten ohne Bewertung, Verbesserung und Kritik zu erfahren
  • vom eigenen Lerntempo hin zu einem einheitlichen Arbeitstempo

In der besonderen Gruppe der Gleichaltrigen haben wir die Möglichkeit Kinder verstärkt auf das Schulleben vorzubereiten.

In Kooperation mit der Albert-Schweizer-Schule können unsere Großen

• die Räume der Schule erfahren
  • verschiedene Unterrichtsstunden miterleben
  • einige Lehrkräfte kennenlernen
  • Pausen mit den Schulkindern machen

Der sichere Schulweg der Kinder liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund hat das Thema “Verkehrserziehung“ einen besonderen Stellenwert.

Gemeinsam mit der Polizei gehen wir verschieden Wege zur Schule ab und lernen das richtige Verhalten im Verkehr kennen. Abschließend können die Vorschulkinder beim „Fußgängerführerschein-Test“ ihr erlerntes Wissen anwenden.

Es gibt also viel zu tun, zu erleben und zu erlernen.

Wir wollen die Kinder in diesem letzten Jahr besonders stärken und unterstützen, ihnen Ängste und Sorgen nehmen und die Freude auf die Schule wachsen lassen.

Dafür haben wir in St. Michael einen ganz besonderen Lern-Ort:

Seit September 2022 gibt es im Kindergarten St. Michael einen eigenen Raum für unsere Vorschularbeit.

Die sogenannte „Lernwerkstatt“ haben unsere dafür zuständigen Erzieherinnen nach allen pädagogischen Gesichtspunkten einer „vorbereiteten Lernumgebung“ mit hohem Aufforderungscharakter eingerichtet und ausgestaltet.

Hier finden die Vorschulkinder viel Platz zum Experimentieren, Forschen und Entdecken. Dabei werden die Kinder motiviert, begleitet und unterstützt, sich diesen neuen Anforderungen zu stellen, aktiv nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und dadurch das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.

Unser Raum ist in verschiedene Bereiche mit den dazugehörenden Materialien aufgeteilt. Diese sind:

• Buchstaben und Sprache
  • Übungen des täglichen Lebens
  • Sinnesübungen
  • Ordnen, Messen, Wiegen

Da dieser Raum nur von den Vorschulkindern genutzt wird, können Materialien stehen bleiben und Arbeitsprozesse entwickelt werden. Somit bietet sich die Möglichkeit, Projekte zu entwickeln, Themen langfristig zu bearbeiten, Experimente zu beobachten, etc. Dadurch sind weitaus umfänglichere
Lerneffekte erreichbar.

Nicht zuletzt erleben unsere Vorschulkinder durch diese Erfahrungen sehr bewusst, dass sie im letzten Kindergartenjahr angekommen sind und sind sehr stolz auf „ihre“ Lernwerkstatt.