Zertifikatsübergabe „Haus der kleinen Forscher“

FORSCHEN, FRAGEN, WELT ENTDECKEN:
KITA St. Michael ist jetzt offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“

Einen besonderen Tag der Freude gab es am 4. Mai 2022 im Kindergarten St. Michael für alle kleinen und großen Forscher. Nach einer monatelangen Qualifizierungsphase war es endlich soweit: die Einrichtung bekam offiziell das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ überreicht.

Übergabe Zertifikat Haus der kleinen Forscher

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen drei Voraussetzungen erfüllt werden, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Forschen im Alltag liegt, d.h. mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder.

Dann braucht es die Dokumentation der Aktivitäten, Projekte, Beobachtungen und Versuche, sowie die Teilnahme an Fortbildungen im MINT-Bereich oder zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es gehört zum Forschen und Entdecken, dass die Kinder neue Erkenntnisse durch eigene Beobachtungen sowie selbstständiges Ausprobieren und Überprüfen gewinnen.

Es ist wichtig, dass sie alltägliche Phänomene als Forschungsgegenstände erleben:

• Wie vielfältig ist die Tierwelt im Kita-Gebüsch?
  • Was erkenne ich unter einem Mikroskop?
  • Warum donnert es?
  • Wie funktioniert ein Windrad?
  • u.v.m.

Bei soviel Neugier und Wissensdrang war es nur eine Frage der Zeit bis die Zertifizierung geschafft war. So nahmen Kinder und Erzieherinnen rund 10 Jahre nach der ersten Zertifizierung voller Stolz erneut die Bestätigung ihrer Forschungsarbeit entgegen.

Im Beisein von Elternbeiratssprecherin Karina Kweßner und ihrer Stellvertreterin Alexandra Meißner überreichte Brigitte Netta als Netzwerkkoordinatorin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die Urkunde an Einrichtungsleiterin Kerstin Sittl. Diese bedankte sich dabei ausdrücklich beim Elternbeirat, der durch seinen finanziellen Beitrag viele der Forschungsprojekte erst möglich macht.

„Kinder forschen unaufhörlich!“, fasste die hauptverantwortliche Projektbegleiterin Katja Rudolph die Begeisterung „ihrer“ kleinen Forscher zusammen. Bei uns im Kindergarten St. Michael ist der Grundstein dafür auf jeden Fall gelegt.