Übernachtung der Vorschulkinder 2019

Jedes Jahr ist die Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten DAS Highlight zum Ende des Kindergartenjahres. Und so war die Aufregung bei den 20 Vorschulkindern auch heuer wieder groß, als am Freitag, 30. Juni um 17.30 Uhr das Abenteuer begann. Zunächst wanderten die Kinder mit ihren Bezugserzieherinnen zur Plättenanlegestelle beim Drahthammerschlössl. Was für ein Erlebnis für die 6-Jährigen, mit der Plätte auf der Vils bis vor zur Stadtbrille und zur Ausstiegsstelle an der Schiffbrücke zu schippern. Nach einer kleinen Stärkung im Rosengarten des Landratsamtes folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: eine eigene Stadtführung für Kinder, die allerhand Wissenswertes und Interessantes für die Kinder zu bieten hatte. Danach tat die Abkühlung im Kneippbecken beim Kufü doppelt gut. Zu später Stunde ging es dann Richtung Kindergarten zurück, wo die Nachtwanderung mit dem traditionellen „Klingelputzen“ beim Herrn Pfarrer endete. Nach einem Eis als Mitternachtssnack konnten sich die Vorschulkinder müde, aber zufrieden in ihre Betten kuscheln und den Gute-Nacht-Geschichten lauschen, mit denen die Erzieherinnen den Abend abrundeten.

Und am nächsten Morgen gab es natürlich für alle noch ein leckeres Frühstück, bevor die Eltern zum Abholen ihrer stolzen Sprößlinge eintrafen. Was für ein wunderbar gelungener und besonderer Abschluss für die Vorschulkinder!!