Naturforscher 2019 – Hochbeetbau

Um Nachhaltigkeit für die Natur auch im Kindergarten zu fördern, beschlossen die Naturforscher ein Hochbeet anzulegen.

Aus alten Holzpaletten wurde ein Hochbeet zusammengeschraubt. Danach befestigten wir eine schwarze Folie an der Innenseite, um ein Eindringen von großen Tieren zu vermeiden und den Verrottungsprozess zu beschleunigen. Nun wird das Hochbeet stetig bis zum Winter befüllt: zuerst mit grobem Astmaterial, dünneren, kurzen Ästen und Zweigen, Blättern, Obst- und Gemüseschalen, Rasenschnitt und gehäckselten Zweigen.

Im späten Frühjahr werden die Kinder dann Erde auffüllen, ein Gemisch aus fester Gartenerde, Blumenerde und Sand, und danach die ersten Gemüsepflanzen einkaufen und ins Hochbeet pflanzen. Bei uns wird kein Naturmaterial weggeworfen, sondern alles wird wiederverwertet, ob zum Basteln und Gestalten oder für Kompost oder Hochbeet!