Familien in Aktion

Anstatt Pfarrfamilienfest – FAMILIEN IN AKTION

Heuer konnten wir leider nicht wie jedes Jahr ein gemeinsames Pfarrfamilien- und Kindergartenfest feiern. Deshalb haben wir uns etwas Tolles für unsere Familien ausgedacht:

Eltern und Kinder waren eingeladen zu einer Schnitzeljagd rund um unser Pfarrzentrum und durch unser Viertel mit 6 Stationen zum „Austoben und Auftanken“. Natürlich galten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Am Sonntag, 20.6. in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr konnten die Familien gut vorbereitet mit dem Starter-Tütchen starten. Da war alles drin, was für die einzelnen Stationen gebraucht wurde.

Los ging`s auf der kleinen Wiese neben der Kirche. Die Schnitzeljagd war ein Rundweg, mit bunten Kreppbändern markiert und dauerte vom Start bis zur letzten Station etwa 1 Stunde. Dabei galt es verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie z.B. einen Luftballon aufblasen und alle Familienmitglieder durften ihren Namen auf den Familien-Ballon schreiben. Dann wurde der Ballon an eine lange Leine gehängt und so entstand gemeinsam mit allen anderen Familien-Ballons ein buntes Kunstwerk.

An einer anderen Station faltete jede Familie ein kleines Boot, nachdem Mama oder Papa die Geschichte von „Jesus und der Sturm“ vorgelesen hatte. Dieses Schiffchen durfte dann in einem kleinen Wasserbecken schwimmen und so entstand eine bunte Boot-Flotte.

Großen Anklang fanden auch die Familien-Spiele zum Thema „Vertrauen“ auf einer großen Spielwiese. Sich mit geschlossenen Augen führen lassen oder nach hinten in die Arme von Mama oder Papa fallen lassen, sorgte für viel Spaß und Freude bei allen Beteiligten.

Station 4 lud ein, an einem Ast-Kreuz seine (Corona)-„Sorgen“ in Form eines Steins abzuladen und mit bunten Bändern zu zeigen, dass es jetzt aufwärts geht. Das gab durchaus Anlass zum Nachdenken und Innehalten.

Handwerkliches Geschick schließlich erforderte das Umwickeln eines Stocks mit bunten Kreppbändern zu einem Regenbogen-Stab. Am Ende der Schnitzeljagd steckten, weithin sichtbar, viele bunte „Regenbogen“ in den Pflanztrögen vor der Kirche.

An der 6. und somit letzten Station durfte noch eine Regenbogen-Postkarte ausgemalt werden und auf der Rückseite war Platz für eigene Gedanken, insbesondere für ein Fazit zur Schnitzeljagd.

Wie groß war dann noch die Überraschung, als die Familien für ihre Teilnahme eine Medaille überreicht bekamen und alle Kinder mit einem Eis belohnt wurden.
Wir danken den über 40 beteiligten Familien ganz herzlich für`s Dabeisein!

Wir hoffen, es hat Ihnen genauso gut gefallen wie uns…😊