Besuch vom Nikolaus

Natürlich hat uns Bischof Nikolaus auch in diesem Jahr wieder am 6. Dezember einen Besuch abgestattet. Die Kindergartenkinder und die Kleinen aus der Nestgruppe erwarteten den heiligen Mann bereits voller Spannung in der Kirche und das Staunen war groß als der dann endlich mit Bischofsstab und Mitra vor die Kinder trat. „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ erklang es aus vielen Kinderkehlen und auch das Gedicht haben die Mädchen und Buben gerne vorgetragen.

In einer Diadarbietung hörten und sahen sie die Legende von dem Kornwunder in der Stadt Myra, mit dem Bischof Nikolaus die Stadt vor einer großen Hungersnot gerettet hat.

Und auch für die Kinder in St. Michael hatte Bischof Nikolaus kleine Geschenke mitgebracht. Es gehörte schon eine Portion Mut dazu, zum Nikolaus nach vorne zu gehen, um die kleine Gabe entgegenzunehmen, aber am Ende konnten alle Kinder voller Stolz ihr Danklied für den Bischof singen und ihn bis zum nächsten Jahr verabschieden.