Architektour-Projekt

Architektour – Projekt der Vorschulkinder

Die Vorschulkinder unseres Kindergartens entscheiden, welche Berufsgruppe und Gebäude sie besonders interessiert und welche sie besuchen wollen. Vorher sammeln wir einen Fragekatalog, in dem alle ihre Fragen notiert werden, die sie dann den jeweiligen Fachleuten stellen.

So lernen die Kinder verschiedene Einrichtungen und die Aufgaben der Angestellten kennen und bekommen die Antworten aus direkter Quelle.

„Erst links, dann rechts, dann wieder links!“

Im Rahmen unseres Architektour – Projekts bekamen wir Besuch von der Verkehrspolizei Amberg. Herr Heselmann und sein Kollege stellten sich den Fragen der Kinder und zeigten ihnen, wie ein Polizeibus von innen aussieht und die Ausrüstung, die ein Polizist für seine Arbeit braucht.

Mit Hilfe eines mitgebrachten Zebrastreifens übten die Kinder das richtige Überqueren der Straße und lernten, wie wichtig der Blickkontakt zum Fahrer dabei ist.

Mit Hilfe eines rohen Eis wurde den Kindern sichtbar gemacht, wie verletzbar ihr Kopf ist, wenn sie keinen Helm beim Fahrradfahren aufhaben.

Die Kinder waren sehr interessiert und engagiert dabei und der Nachmittag verging leider viel zu schnell.