St. Martinsfeier 2020

MARTINSFEIER 2020

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen von Corona. Viele liebgewonnene Traditionen sind derzeit nicht möglich. So z.B. das Martinsfest, das in St. Michael normalerweise mit einem Wortgottesdienst und anschließendem großen Laternenumzug gefeiert wird, und das bei einem gemütlichen Ausklang mit Glühwein, Kinderpunsch und gebackenen Martinsgänsen zu Ende geht. Nicht so in diesem Jahr, denn die Eltern konnten in diesem Jahr nicht dabei sein.

Trotzdem bastelten die Kinder im Vorfeld voller Freude eine Martinslaterne und selbstverständlich wurden auch die Laternenlieder eifrig gesungen, sogar ein Gedicht gelernt. Am 11.11., dem Namenstag des Hl. Martin, feierten wir in den Gruppen das Martinsfest mit Kinderpunsch und Lebkuchen und auch der Laternenzug der einzelnen Gruppen durfte natürlich nicht fehlen.

Als besonderes Schmankerl hatten die Kinder der Gr. B ein Martinsspiel eingeübt, um es allen Kindern vorzuführen. Da auch das nicht unter normalen Umständen möglich war, wurde die Aufführung des Stücks kurzerhand ins Freie verlegt. So konnten alle Kinder der drei anderen Gruppen die Legende vom Hl. Martin und dem Bettler durch die Fenster oder in gebührendem Abstand erleben.

Diese Variante fand großen Zuspruch bei den kleinen Zuschauern und Zuschauerinnen, die begeistert die Darbietung verfolgten. Am Ende gab es großen Applaus für die jungen Schauspieler/innen, die sehr stolz auf ihren Auftritt vor Publikum waren.

Alles in allem war es zwar ein völlig anderes Martinsfest wie wir es gewohnt sind, aber den Kindern hat es sichtlich gut gefallen und am Ende des Kindergartentages trugen sie ihre Laternen zufrieden und voller Freude nach Hause.