St. Martin 2019

Natürlich feierten wir auch heuer am 11.11. wieder unser traditionelles Martinsfest.

Die Kinder hatten sich schon sehr auf diese Feier gefreut und im Vorfeld mit Feuereifer ihre Laternen gebastelt. Zuerst trafen wir uns mit Kindern und Eltern am frühen Abend zum Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Einige Vorschulkinder spielten die Martinslegende von der Mantelteilung vor und erinnerten so an die guten Taten des Heiligen Martin. Auch die Kinder unserer Schulkindbetreuung trugen mit den Fürbitten ihren Teil zum Gottesdienst bei.

Am Ende dieser kleinen Andacht holten sich die Kinder mit den Eltern am Altar ihre Laternen ab und der Lichterzug setzte sich langsam in Bewegung. „Ich geh mit meiner Laterne“ schallte es über den Rotkreuzplatz und die Laternen leuchteten bunt durch die Dunkelheit.

Wieder im Atrium vor der Kirche angekommen, warteten bereits Kinderpunsch und Glühwein, Lebkuchen, gebackene Martinsgänse und warme Wiener auf die großen und kleinen Gäste. So klang unser Martinsfest bei Speis und Trank fröhlich aus.