Bild vom Kind

Wie wir mit den Kindern unseren Tag gestalten, was wir gemeinsam erleben und welche Erfahrungen wir den Kindern mitgeben, ist ein Zusammenspiel aus unseren eigenen Kindheitserfahrungen, persönlichen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen und pädagogischen Haltungen.

Folgende Leitsätze haben wir für uns formuliert:

• Jeder Mensch verdient Achtung und Toleranz gegenüber seiner Einzigartigkeit und Individualität.
  • Jedes Kind braucht verlässliche und stabile Bezugspersonen, die ihm Halt und Sicherheit geben, und es auf seinem Weg, den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden, begleiten.
  • Jedes Kind hat eine eigene, individuelle Tendenz, sich zu entwickeln. Es will wachsen, mit seiner Umwelt in Beziehung treten und diese aktiv mitgestalten. Bei der Suche nach Grenzen und Orientierung ist ein klares und wertschätzendes Gegenüber erforderlich.
  • Neugierde, Wissbegierde und Abenteuerlust sind wichtige Motive im kindlichen Handeln. Dazu braucht es eine anregende Umgebung und geeignete Freiräume, in denen selbstbestimmtes Handeln möglich ist.
  • Die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten, die jedem Menschen innewohnen, beeinflussen seine Persönlichkeitsentwicklung. Es gilt, diese zu erkennen und unterstützend bei deren Weiterentwicklung zu wirken. Das bedeutet, den Anderen in seinen Lebenszusammenhängen wahrzunehmen und ihn dort abzuholen, wo er steht.

„ Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht, so zu sein wie Du bist.

Du musst Dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen das wollen.

Du hast das Recht auf den heutigen Tag.

Jeder Tag Deines Lebens gehört Dir, keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch,

Du bist Mensch.“